Glauben. Helfen. Verbinden.

Gemeindenahe Diakonie:
Miteinander hilfreich sein

Glauben. Helfen. Verbinden

Diakonie ist immer konkret, nie allein Theorie. Der Begriff leitet sich ab vom griechischen Wort "diakonein". Es bedeutet wörtlich: "am Tisch dienen". Diakonia (Dienst) bildet neben der Verkündigung (Martyria), dem Gottesdienst (Leiturgia) und der Gemeindebildung (Koinonia) eine der Grundfunktionen der Kirche Jesu Christi.

Diakonie nimmt aktuelle Entwicklungen und soziale Notlagen wahr. Durch ehrenamtliche wie professionelle Angebote reagiert sie darauf – zum Wohl der Gesellschaft.

Im Neuen Testament wird der Begriff verwendet als Dienst am Tisch (Apg 6,2) und als Dienst am Wort (Apg 6,4). Klassische Beispiele für den Dienst sind das Gleichnis vom Barmherzigen Samariter (Lk 10, 25-37) oder das Gleichnis vom großen Weltgericht (Mt 25, 31-46).

Heute wird der neutestamentliche Diakoniebegriff neu gedeutet und erweitert betrachtet: Diakonie als Auftrag, Diakonie als Vermittlung göttlicher Offenbarung (Apg 6,4) und Diakonie als Vermittlung zwischen Gemeinden (z.B. Röm 15,25).

01.06.2016

Die Versicherer im Raum der Kirchen (VRK) haben erneut den mit insgesamt 28.000 Euro dotierten Preis für karitatives...

Sie möchten spenden?

Unterstützen Sie unser Engagement!