Glau­ben. Hel­fen. Ver­bin­den.

Dia­ko­nie ist immer kon­kret. Dia­ko­nie ist nie nur Theo­rie. Dia­ko­nie ist ein altes grie­chi­sches Wort. “dia­kon­ein” bedeu­tet wört­lich: “am Tisch die­nen”. Dia­ko­nia (Dienst) ist eine Grund­funk­ti­on der Kir­che Jesu Chris­ti. Die ande­ren drei sind: die Ver­kün­di­gung (Mar­ty­ria), der Got­tes­dienst (Leit­ur­gia) und die Gemein­de­bil­dung (Koi­no­nia).

Dia­ko­nie nimmt aktu­el­le Ent­wick­lun­gen wahr. Sie reagiert auf sozia­le Not­la­gen. Dia­ko­nie arbei­tet haupt­amt­lich und ehren­amt­lich  – zum Wohl der Gesell­schaft.

In der Bibel (Neu­es Tes­ta­ment) ist Dia­ko­nie Dienst am Tisch (Apg 6,2). Sie ist auch Dienst am Wort (Apg 6,4). Klas­si­sche Bei­spie­le dafür sind das Gleich­nis vom Barm­her­zi­gen Sama­ri­ter (Lk 10, 25–37) oder das Gleich­nis vom gro­ßen Welt­ge­richt (Mt 25, 31–46).

Heu­te bedeu­tet Dia­ko­nie vor allem Auf­trag, Dia­ko­nie ist auch Ver­mitt­lung gött­li­cher Offen­ba­rung (Apg 6,4). Und Dia­ko­nie unter­stützt Gemein­den (z.B. Röm 15,25).

Arbeits­be­rei­che

Sie möch­ten uns unter­stüt­zen?

Hel­fen Sie uns mit einer Spen­de!

Spen­den

Jetzt Mit­glied wer­den!

Sie unter­stüt­zen das Dia­ko­nie­werk durch:
  • Fach­kom­pe­tenz
  • Teil­nah­me an Mit­glie­der­ver­samm­lun­gen
  • Betei­li­gung an Pro­jek­ten
  • Mit­glieds­bei­trä­ge
Mit­glied wer­den

Schrei­ben Sie uns.

Wir freu­en uns über Ihre Nach­richt!

Bit­te bewei­se, dass du kein Spam­bot bist und wäh­le das Sym­bol Fah­ne aus.

Ja, ich habe die Daten­schutz­er­klä­rung* zur Kennt­nis genom­men und bin damit ein­ver­stan­den, dass die von mir ange­ge­be­nen Daten elek­tro­nisch erho­ben und gespei­chert wer­den. Mei­ne Daten wer­den dabei nur streng zweck­ge­bun­den zur Bear­bei­tung und Beant­wor­tung mei­ner Anfra­ge benutzt. Mit dem Absen­den des Kon­takt­for­mu­lars erklä­re ich mich mit der Ver­ar­bei­tung ein­ver­stan­den.

Schrei­ben Sie uns.

Wir freu­en uns über Ihre Nach­richt!

Bit­te bewei­se, dass du kein Spam­bot bist und wäh­le das Sym­bol Schlüs­sel aus.

Ja, ich habe die Daten­schutz­er­klä­rung* zur Kennt­nis genom­men und bin damit ein­ver­stan­den, dass die von mir ange­ge­be­nen Daten elek­tro­nisch erho­ben und gespei­chert wer­den. Mei­ne Daten wer­den dabei nur streng zweck­ge­bun­den zur Bear­bei­tung und Beant­wor­tung mei­ner Anfra­ge benutzt. Mit dem Absen­den des Kon­takt­for­mu­lars erklä­re ich mich mit der Ver­ar­bei­tung ein­ver­stan­den.