Mit Schei­tern ver­hei­ßungs­voll leben – Im Frag­ment das Gan­ze entdecken

Sams­tag, den 7.10.2023
9:30–16:00 Uhr

Ort: EFG Karls­ru­he

In die­sem Semi­nar schau­en wir auf frag­men­ta­ri­sche Lebens­er­fah­run­gen aber auch auf den drei­ei­nen Gott, des­sen barm­her­zi­ges Licht gera­de durch unse­re Brü­che scheint. Von ihm her kön­nen wir einen barm­her­zi­gen Umgang mit uns selbst und mit ande­ren einüben.

In unse­rem Leben machen wir die Erfah­rung von Umbrü­chen und Abbrü­chen, von ver­un­si­chern­dem Schei­tern und uner­füll­ten Sehn­süch­ten. Wir erle­ben schmerz­li­che Ein­schrän­kun­gen und Begrenzungen.

Durch Brü­che auf unse­rem Lebens­weg, Ris­se in unse­rem Lebens­haus und Schei­tern unse­rer Lebens­vor­ha­ben erle­ben wir den frag­men­ta­ri­schen Cha­rak­ter unse­res Lebens. Vie­les bleibt in unse­rem Leben bruch­stück­haft und wir selbst blei­ben bedürf­tig. Wie schau­en wir bei die­sen Erfah­run­gen auf uns selbst und auf ande­re? Wie gehen wir mit uns selbst und mit ande­ren um? Wie begeg­net uns Gott in den Brü­chen und Ris­sen unse­res Lebens? Und wie kön­nen wir einen barm­her­zi­gen Umgang mit uns selbst und mit­ein­an­der ein­üben? Dazu will das Semi­nar Impul­se geben.

Neben Vor­trags-Impul­sen und Grup­pen­ge­spräch gibt es auch stil­le Einzelarbeit:

Durch mei­ne Brü­che scheint sein Licht –
Mit Schei­tern leben und glau­ben lernen
Vor­trag und Austausch

Dem eige­nen Schei­tern begegnen
Krea­ti­ve Selbst­er­fah­rung und Entdeckungen

Im Schei­tern begleiten –
Impul­se für Seel­sor­ge, Bera­tung und Gemeinde
Impuls und Gespräch

EFG Karls­ru­he, 9:30–16:00 Uhr
inkl. Bre­zel­früh­stück und Mittagessen

Kos­ten
30 Euro/pro Per­son inkl. Verpflegung
Bei Abmel­dung ist ein Stor­no-und Bear­bei­tungs­ge­bühr von 15 Euro zu zah­len

Anmel­dung
Anmel­dung mög­lich bis Sams­tag, 30.September 2023
assistenz@diakoniewerk-bw.de (unter Anga­be des Semi­nar-Titels, sowie Name und E‑Mail-Adres­se)
oder über das unten ste­hen­de Kontaktformular.

Anmel­dung wird immer per Email bestätigt.

Refe­ren­tin
Jens Man­kel

aus Brühl
Pas­tor im Bund FeG / Gestalt­the­ra­peut DVG / Super­vi­si­or i.Q. ( DGSv)
arbei­tet als Lei­ter des Insti­tuts Seel­sor­ge und Bera­tung im Bund FeG sowie als Refe­rent für Seel­sor­ge und Bera­tung an der Aka­de­mie Els­tal im Bund EFG

 

Kon­takt­for­mu­lar Anmeldung

Bit­te bewei­se, dass du kein Spam­bot bist und wäh­le das Sym­bol Herz aus.

Ja, ich habe die Daten­schutz­er­klä­rung* zur Kennt­nis genom­men und bin damit ein­ver­stan­den, dass die von mir ange­ge­be­nen Daten elek­tro­nisch erho­ben und gespei­chert wer­den. Mei­ne Daten wer­den dabei nur streng zweck­ge­bun­den zur Bear­bei­tung und Beant­wor­tung mei­ner Anfra­ge benutzt. Mit dem Absen­den des Kon­takt­for­mu­lars erklä­re ich mich mit der Ver­ar­bei­tung einverstanden.

Direkt nach der Anmel­dung über das Kon­takt­for­mu­lar wird eine auto­ma­ti­sier­te Bestä­ti­gung ver­schickt. Soll­te die­se bei Ihnen nicht ein­ge­hen, über­prü­fen sie bit­te die ein­ge­ge­be­ne E‑Mail-Adres­se und wie­der­ho­len sie die Anmeldung.