Refe­ren­tin:

Päd­ago­gin und Pastorin

Ein­sam­keit muss nicht sein

Webi­nar am 30. Juni 2020

Ein­sam ist, wer sich ein­sam fühlt! Die­ses Gefühl betrifft alle Alters­grup­pe und ist nicht nur in Coro­na­zei­ten aktu­ell. Den­noch ist die­ses The­ma in unse­rem Kul­tur­kreis ein Tabu und äußerst scham­be­setzt. Doch: Wer sich mit der Ein­sam­keit aus­ein­an­der­setzt, macht schon einen Schritt aus ihr her­aus und kann für sich und even­tu­ell auch für ande­re Wege fin­den, sie zu überwinden.

In unse­rem Online-Semi­nar ver­deut­licht Daria Kraft den Unter­schied zwi­schen Allein­sein und Ein­sam­keit. Sie macht bewusst, dass Ein­sam­keit kör­per­li­chen Schmerz ver­ur­sacht und war­um Ein­sam­keit gera­de in unse­rer Zeit so stark vor­han­den ist. Es gibt sogar Län­der, die ein Ein­sam­keits­mi­nis­te­ri­um haben.
In ihrem Vor­trag (ca. 45 Minu­ten mit Rück­fra­gen) beschreibt Daria Kraft auch mög­li­che Wege aus der Ein­sam­keit. Im anschlie­ßen­den Aus­tausch geht es um hilf­rei­che Umgangs­wei­sen mit Ein­sam­keit für sich sel­ber, aber auch für andere.

Das Online-Semi­nar des Dia­ko­nie­werks fin­det über Zoom statt.

Anmel­dun­gen bit­te an info@diakoniewerk-bw.de. Den Link mit den Zugangs­da­ten mai­len wir danach zu.